Hallo Wolfgang,

Die Prüfung
funktioniert nur dann nicht, wenn ich die Rechnung als Grundlage nehme.

Das ist definitiv falsch; auch basierend auf dem Rechnungsergebnis
funktioniert sie in 4 der 5 Fälle deines Beispiels.

Und was ist daran falsch? "Die Prüfung funktioniert nur dann nicht, wenn
ich die Rechnung als Grundlage nehme." Da steht nicht, dass sie
grundsätzlich dann nicht funktioniert.

Für mich sieht das eher so aus, als ob mit zweierlei Maß gemessen wird:
Nehme ich die Elemente eines Bereichs, so wird nicht auf die Bezüge zu
anderen Zellen geachtet. Nehme ich hingegen nur eine Zelle, so werden
die Bezüge zu anderen Zellen berücksichtigt.
Wenn ich statt
=ZÄHLENWENN(D$10:D$14;">="&D11)
z.B.
=ZÄHLENWENN(D$10:D$14;">="&D11:D11)
nehme, dann passt das Ganze.

Das ist Unsinn; das Problem liegt IMHO in Rundungsfehlern zwischen der
dezimalen und der binären Darstellung der betreffenden Zahl; siehe meine
anderen Emails.

Ich lasse mir hier nicht "Unsinn" unterstellen. Der Ton gefällt mir
nicht. Dann lies bitte erst die weiteren Kommentare, bevor Du so etwas
schreibst.