Dank an alle die sich um das Thema bemüht haben!

Ganz offensichtlich muss es mit den Zeilenende-Zeichen zu tun haben - und wie das jeweilige
"Quellprogramm" diese ins Clipboard schreibt. Aber das wiederum heraus zu finden ist keine
Kleinigkeit! Folgendes habe ich zum Teil auf eure Anregung hin jetzt probiert:

Pragmatische Lösung

Der Ursprung des Texts den ich gerne in eine Tabelle schieben will ist der normale
Programmier-Editor des "Qt Creators". Sollte also eigentlich nur puren "plain text" generieren -
zumal wenn man es genau so macht wie von Alois beschrieben: "Inhalte einfügen" - "unformatierter
Text". Die Alternative wäre HTML-Text wo man auch noch das "syntax highlighiting" mit transferieren
kann, wenn man z.B. einen Code als Beispiel in einen "Writer"-Text kopieren will.

Das funktioniert nicht richtig: der gesamte Text landet in einer einzigen Zelle - das ursprüngliche
Problem.

Ich kann den Text nun aber zuerst noch nach "gedit" übertragen (der Gnome-Editor). Dort dann einmal
"suchen&ersetzen" von \n nach \r und wieder neu "kopieren" - und jetzt klappt's plötzlich!

Man könnte also meinen dass der Qt Programmier-Editor die Zeilen mit einem \n (= LF = 0x0a) beendet
während Calc eigentlich ein \r (= CR = 0x0d) erwartet. Komisch, aber scheint so zu sein...

Versuch einer Analyse

Weil mir das derart komisch vorkam habe ich zu dem Zweck ein kleines Testprogramm (mit Qt und C++)
geschrieben welches mir 1. die jeweiligen Formate im Clipboard aufzählt, dann "plain text" auswählt
und diesen wiederum im HEX-Format ausgibt.

Und da sehe ich dann dass BEIDE Programme ins Clipboard den Code 0x0a schreiben - genauso wie man
es von einem "anständigen" Linux-Programm auch erwarten würde!

Ein Unterschied wäre dann noch dass der Qt Editor nur "text/plain" erzeugt (neben text/html und
noch irgendwelchem Spezialkram) während der Gnome Editor auch noch zusätzlich
"text/plain;charset=utf-8" anbietet. Wo dann die Zeilen mit 0x0d0a (also im Windows-Stil: CRLF)
beendet werden.

Und um das Rätsel noch grösser zu machen: das "suchen & ersetzen" verändert dabei weder den
"text/plain" noch den "text/plain;charset=utf-8"...

Meine Schlussfolderungen:

- auch mit dem Qt/C++-Programm scheine ich noch nicht wirklich die "Rohdaten" im Clipboard zu
sehen: in jedem Fall wird mir jeder Text z.B. als 16-bit-Text ausgegeben, und da kann auch schon
wieder eine "intelligente Konvertierung" zugeschlagen haben

- ebenso scheint Calc die Sache irgendwie "intelligent" lösen zu wollen - mit undurchsichtigem
Effekt

Kurz: das Rätsel bleibt, aber ich habe wenigstens eine pragmatische Lösung, wenn auch etwas
umständlich!

Gruss,
Cornelis