Hallo Wolfgang, Andreas,

die von Wolfgang verwendete Formulierung "*Inhalt*, aber nicht das *Format* oder die *Formel*" kann zu Missverständnissen führen, weil "Inhalt" nicht klar definiert ist und "Formel" und "Format" zu völlig unterschiedlichen Konzeptionen gehören. Schon der Begriff "Inhalt" ist problematisch: eine Zelle hat einen "primären" Inhalt (= das, was man im Eingabefeld sieht, wenn man die Zelle ausgewählt hat), der als Typ entweder String = Zeichenkette, Value = Zahlenwert oder Formula = Formal hat. Weiter hat sie einen "sekundären" Inhalt, der für den Fall, dass der "primäre" Inhalt eine Zahl oder eine Zeichenkette ist, mit dem "primären" übereinstimmt; im Fall einer Formel enthält der "sekundäre" Inhalt das _momentane_ Ergebnis der Formel. (Die verwendeten Begriffe "primär" und "sekundär" stammen von mir und sind nicht allgemein festgelegt, ich brauche einfach eine Unterscheidung). Dieser zweigesichtige Inhalt wird nun in drei Feldern abgelegt, die den drei genannten Typen entsprechen und auch die genannten englischen Bezeichnungen haben. Was es etwas verwirrend macht, ist, dass nicht nur das dem jeweiligen Typ entsprechende Feld gefüllt ist, sondern mehr oder weniger immer alle drei. Bei einer Formel leuchtet das sofort ein: Aus Gründen der Performanz möchte man das Ergebnis einer Formel, das ja kaskadierend über eventuell x Stufen emittelt wurde, immer gleich zur Verfügung haben und speichert es deshalb in der Zelle, also im Feld Value oder String. In anderen Konstellationen wird auch eventuell doppelt gespeichert, z.B. steht bei Eingabe einer Zeichenkette diese sowohl im Feld String als auch im Feld Formula. (Es gibt auch noch FormulaLocal, das zum Beispiel die Zeichenkette SUMME enthält, wenn Formula SUM enthält, aber das ist für das hiesige Thema unerheblich.) Warum das so ist, versuche ich jetzt gar nicht zu ergründen, hier vertraue ich darauf, dass die teilweise Redundanz mit guten Gründen eingesetzt wird, immerhin ist das ein zentrales Thema der Tabellenkalkulation. Ein ganz anderes Thema ist die Formatierung. Die bezieht sich auf den _dargestellten Inhalt_, der ja, s. o., aus unterschiedlichen Feldern gespeist wird. Sie wird bei einem Bezug völlig zu Recht nicht mit übertragen, weswegen wir sie auch gleich aus unserem Thema streichen können. Es bleibt, einfach weil Wolfgang das in einem Atemzug mit "Format" genannt hat, das Thema der Formel. Aber dass bei einem Bezug der Art C7= F9 in C7 die Formel stehen sollte, die evtl. in F9 steht, erwartet wohl keiner von uns. Sein Punkt war wohl eher, dass irgendwelche Funktionalität, die z.B. von HYPERLINK ausgeht, nur in der Quelle des Bezugs berücksichtigt wird, aber nicht im Ziel, auch wenn der Bezug eine einfache Identifikation von Quelle und Ziel ist.

Gruß

Gerhard