Hallo Thomas,

danke für Deine Erläuterungen. Sie hören sich für mich (durchaus) logisch und nachvollziehbar an, aber beschreiben eine doch etwas andere Vorgehensweise als in der BASIC-IDE-Hilfe (identsich mit der englischen Version) dargestellt und lassen die Anweisung "IsMissing" ins "Leere laufen":

[1] Optional (in Anweisung Function) [Laufzeit]
[1.1] "Ermöglicht es, ein Argument, das einer Function übergeben wird, als optionales Argument zu definieren."
[1.2] Beispiele
+ Function MeineFunktion(Text1 As String, Optional Arg2, Optional Arg3)
+ Result = MeineFunktion("Hier", 1, "Dort") ' alle Argumente vorhanden.
+ Result = MeineFunktion("Test",,1) ' zweites Argument fehlt.

Diese Hilfebeschreibung empfinde ich schon etwas "dünn". Dennoch, wenn ich das Hilfe-Beispiel (richtig) interpretiere:

+ Der erste Parameter darf wohl nicht "Optional" sein.
+ Alle Parameter nach dem ersten müssen "Optional" sein.
+ Wird der (erste) "Optional"-Parameter weggelassen, bleibt das zugehörige Komma (,) erhalten.

Allerdings ist es in der praktischen Anwendung so, dass man die Schnittstelle bezüglich Reihenfolgen gestalten kann wie man möchte und auch die optionalen Parameter weglassen kann wie man möchte, wenn man sich an die beiden "Regeln" hält:
+ Das Komma (,) des weggelassenen optionalen Parameters bleibt bestehen.
+ Keine Typ-Deklaration bei optionalen Parametern.
Über "IsMissing" hat man stets die volle Kontrolle über die weggelassenen Parameter. Siehe unten Punk [3].

[2] Funktion IsMissing [Laufzeit]
[2.1] "Ermöglicht es, festzustellen, ob einer Funktion ein optionales Argument übergeben wurde."
[2.2] Test-Makro 4

Sub Calling_4
   Dim A1,optB2,optC3,optD4 as Integer
   A1=1 : optB2=2 : optC3=3 : optD4=4
   Called_4(A1,optB2,optC3,optD4)
End Sub

Sub Called_4(A1 as Integer,Optional optB2,Optional optC3,Optional optD4)
   Dim ZK as String : ZK = ""
   MsgBox("IsMissing(optB2): " & IsMissing(optB2) & Chr(13) &_
          "IsMissing(optC3): " & IsMissing(optC3) & Chr(13) &_
          "IsMissing(optD4): " & IsMissing(optD4) & Chr(13))
   ZK = ZK & "A1=" & A1 & Chr(13)
If (Not IsMissing(optB2)) Then : ZK = ZK & "optB2=" & optB2 & Chr(13) : End IF If (Not IsMissing(optC3)) Then : ZK = ZK & "optC3=" & optC3 & Chr(13) : End IF If (Not IsMissing(optD4)) Then : ZK = ZK & "optD4=" & optD4 & Chr(13) : End IF
   MsgBox (ZK)
End Sub

[2.3] Lässt man, wie von Dir angegeben, das Komma (,) des weggelassenen Parameters auch weg, läuft die "IsMissing"-Anweisung "ins Leere". Behält man das Komma (,) bei, funktioniert alles bestens.

[3] Test-Makro 5

Sub Calling_5
   Dim A1,optB2,optC3,optD4,E5 as Integer
   A1=1 : optB2=2 : optC3=3 : optD4=4 : E5=5
   Called_5(A1,optB2,optC3,optD4,E5)
End Sub

Sub Called_5(A1 as Integer,Optional optB2,Optional optC3,Optional optD4,E5 as Integer)
[...]
   ZK = ZK & "E5=" & E5 & Chr(13)
   MsgBox (ZK)
End Sub

[3.1] Hält man sich an die Regeln
+ das Komma (,) des weggelassenen optionalen Parameters bleibt bestehen
+ keine Typ-Deklaration bei optionalen Parametern
funktioniert alles bestens. Egal, welchen und wie viele optionierte Parameter man weg lässt, mit "IsMissing" hat man stets die volle Kontrolle.

[4] Das Zusammenspiel von "Optional" und "IsMissing" ist so, wie man es erwartet. So kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass das Konstrukt falsch sein sollte beziehungsweise hier "unsauber" programmiert wurde, zumal sich das Ganze auch mit der Beschreibung in der BASIC-IDE-Hilfe deckt.

[5] Da ich den Source-Code nicht kenne und deshalb nur "indirekt" argumentieren kann, bin ich jetzt doch etwas ratlos, zumal die Hilfe-Beschreibungen zu "Optional" und "IsMissing" doch etwas "dünn" sind und dummerweise (offensichtlich) auch noch im Gegensatz zu Deiner Darstellung (insbesondere bezüglich "Komma beibehalten" versus "Komma weglassen") stehen.

Grüße
Hans-Werner