Hallo alle eifrig auf diese Thema Antwortende,

den "Separate Install GUI" habe ich Elfriede vorgeschlagen, wenn sie erst mal in ihrer normalen Installation auf die letzte (für die ordentliche Anzeige der Schriften) funktionierende Version zurückgeht, um eine arbeitsfähige Version zu haben, damit sie die Möglichkeit hat, parallel die Version zu testen, die Probleme macht, ohne in ihrer eigentlichen Arbeit behindert zu sein. Die parallele Installation ist unabhängig von der normalen Installation, ich habe derzeit 5 Versionen von LibO installiert; man muss z.B. auch alle Extensions extra installieren, wenn man sie braucht. Nachdem das bei mir so problemlos funktioniert, dachte ich, das sei eine elegante Lösung, sie arbeitsfähig zu halten und ihr trotzdem die Möglichkeit zu geben, bei ihrem Darstellungsproblem am Ball zu bleiben. Dieses Thema mag Elfriede verwirrt haben, aber technisch sollte es völlig unabhängig vom Rest sein. Wenn man diese parallele Möglichkeit ncht mehr nutzen will, dann sollte man sie beiseite lassen. Man kann das später immer wieder aufgreifen.

Der andere Punkt ist die normale Installation von LibO. Die sollte erst einmal wieder gerichtet werden. Hans-Werner hat sicher die richtigen Punkte aufgezählt. Wenn man von einer neueren auf eine ältere Version von LibO wechseln will, muss man ja - im Gegensatz zum einfacheren Verfahren beim Upgrade - die alte erst deinstallieren, bevor man die neue installiert. Nach Elfriedes Aussage hat sie das ja korrekt gemacht, aber da könnte ja trotzdem was hängengeblieben sein, also möglichst sauberen Tisch machen ist immer gut.

Und auch meine Meinung zu Windows 7/10: Ich habe ca. 4 Jahre Windows 7 verwendet und nie neu installieren müssen, ich habe auf Windows 10 früh gewechselt, weil es da kostenlos war, nicht, weil ich mit dem alten Release unzufrieden war. Ich bin mit Windows 10 zufrieden, war es aber auch mit Windows 7 (abgesehen von grundsätzlicher Kritik an Microsoft, die aber nichts mit dem Release zu tun hat). Und ich habe auf diesen Seiten einige plausible Gründe gehört, warum man noch nicht auf Windows 10 wechseln kann. Daher sollte man niemand anpflaumen, der Windows 7 verwendet, zumal überhaupt nicht klar ist, ob das Problem damit etwas zu tun hat.

Gruß

Gerhard