Mit Impress habe ich auch so meine liebe Not - Arbeiten geht hier m. E. nur
mittels Work Arounds, was das ganze nicht (!) angenehm macht.

Hast du versucht die Bilder zu verlinken und nicht einzufügen??? Das lief
bei mir auch nicht fehlerfrei, d. h. nach jedem Öffnen musste ich die Links
von Hand wieder aktualisieren, d. h. konkret die Bilder neu verlinken...

BG Michael