Hallo Polus,

dieses Verhalten von Writer kenne ich auch, sobald Bilder oder
Graphiken im Text eingebunden sind die ein Meta-Format (svm) haben.

Ist das bei Dir auch der Fall ?

Wenn ja, dann experementier mal damit nur  Bild-Formate zu verwenden
die eine feste Größe haben, wie z.B. png, jpg, ...
Ich bin mir nicht sicher ob Du diese Format dann nicht auch fix an
die Seite verankern musst. Mit diesem "Workaround" verlierst Du zwar
die dynamik / flexibilität wenn darüber noch Textveränderungen
geschehen, aber ich meine mich erinnern zu können das erst beides
zusammen den von Dir beschriebenen Effekt verhindert.

Gruß Achim

--
openSUSE 11.4
KDE – Frei sein!