Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu mit Hilfe von LibO (Version: 4.1.3.2
Build ID: 70feb7d99726f064edab4605a8ab840c50ec57a) unter XUbuntu 12.04.
erstellten Formularen.

Bei der Erstellung des Formulars habe ich auf den Blattseiten für jeden
Themenbereich, den das Formular behandeln soll, Textrahmen eingefügt,
die daran verankerte Gruppierungsrahmen und andere Formularelemente
enthalten. Der Inhalt der Textrahmen ist vor Änderungen geschützt, und
der Umlauf um den Textrahmen ist auf "Kein" festgelegt.

Ordne ich nun mehrere Textrahmen auf einer Seite an und lasse Abstand
zwischen ihnen, wird der Cursor beim Klicken außerhalb der Textrahmen in
diese Lücken gesetzt. Abgesehen davon, daß sich der Cursor dann
außerhalb der Formulareingabefelder befindet, kann dann an diesen
Stellen weitergeschrieben werden, was bei einem Formular nicht erwünscht
ist.

Setze ich die Textrahmen lückenlos hintereinander, in dem ich deren
Größen geeignet anpasse, springt der Cursor in solchem Fall zur ersten
beschreibbaren Stelle in der Datei, also auf die letzte Seite hinter den
letzten Textrahmen. Manchmal erhalte ich auch einen Cursor hinter dem
ersten Textrahmen, der die Höhe des Textrahmens hat, obwohl der
Textrahmen als Breite die des Seitentextbereiches besitzt.

Hat jemand einen Link für mich, unter dem die kanonische Vorgehensweise
bei der Formularerstellung beschrieben wird? Prima wäre auch ein Verweis
auf ein Formularbeispiel, dessen Inhalt gerne aus mehr als zwei
Texteingabefeldern für Name und Vorname bestehen kann.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
GV