Moin,

Am .09.2013, 09:13 Uhr, schrieb Heinz W. Pahlke <h.pahlke@gmx.de>:

Hallo Edgar,

Dass du nicht zugeben kannst, dich geirrt zu haben, ist dein und
nicht mein Problem.

ich habe keine Aussage gemacht wo ich mich geirrt habe.
Ich gebe im Browser www.münchen.de ein und lande bei www.muenchen.de.
Es gibt keine wirklichen Umlautdomains, weil das Domain Name System eben nur mit 26 lateinischen Buchstaben (a-z)dem Bindestrich - und Zahlen 0-9 arbeitet. Basta! BTW: in Bezug auf Fehler bin ich völlig schmerzfrei. Ich weiß nicht alles, sonst wär ich Gott.

>Die tatsächlich ganz reale Umlautdomain www.münchen.de wird vielmehr
>in den Punycode www.xn--mnchen-3ya.de aufgelöst. Dass er auf dem
>Server dann auf www.muenchen.de weitergeleitet wird, hat damit
>überhaupt nichts zu tun.

wen interessiert das, was hinter den Kulissen passiert?
Wie schon Kohl sagte: Wichtig ist was "hinten raus kommt"!
Und du wirst nie eine Webadresse mit einem Umlaut in der Adresszeile deines Browsers sehen oder?

Wenn du damit ein Problem hast, tut es mir leid, aber ich löse
trotzdem nicht deine Probleme.

Wo hab ich Probleme und wo bat ich dich um Lösung? Was rauchst du für ein Zeug?

Der funktioniert mit München, aber bei der nächsten Umlautdomain
dürfte er vor dem gleichen Problem stehen. Da niemand gesetzlich
gezwungen wird, eine Weiterleitung einzurichten, kann man sich auf
diesen Workaround also nicht verlassen.

Okay, da gebe ich dir recht. Warum schreibst du nicht genau nur diesen Satz? Stattdessen all den anderen Müll? Meine Behauptung ist eine Annahme. Natürlich kann es sein, dass die Zieladresse nur als Punycode vermerkt bleibt. Aber wer international erreichbar sein will, verwendet doch nicht wirklich nur Umlautdomainnamen. Ich hätte wohl schreiben sollen, dass man kann den Domainnamen ja auch kurz mal abprüfen kann und dann das Resultat verwenden.

Natürlich wäre es gut, wenn Open Office/Libre Office Umlautdomains
sauber erkennen und behandeln würden. Bis dieses Problem gelöst ist,
muss man sich aber anders behelfen.

Eben, mehr wollte ich auch nicht sagen.

Da ich das Ursprungsposting nicht mehr habe

hm, wie soll ich das jetzt verstehen? Du weißt nicht um was es ging hast aber eine Meinung dazu?

nur ganz generell zwei
immer funktionierende Workarounds. Wird der Link über Einfügen ->
Hyperlink eingefügt, muss beim Sprungziel das http:// selbst
eingefügt werden.

Aber eben nur wenn ein Umlaut in der Domain vorkommt, denn es schlägt vermutlich der gleiche Bug wie bei der automatischen Linkerkennung zu: LO erkennt keine Umlautdomains.

Wird er von OOo/LO erkannt, muss er über Hyperlink
bearbeiten entsprechend korrigiert werden.

wird er aber nicht. Das wurde ja vom TO bemängelt!

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß