Hallo Edgar,
'Netiquette' und 'Footer'  gehören lt Wikipedia nicht zum deutschsprachigen
Wortgebrauch.
Bislang war ich der Meinung, daß auf einem rein deutschsprachigem Forum
in meinem Kultursprachgut 'Deutsch' und in der allgemein üblichen Form
geschrieben würde.
Und ich bin der Auffassung, daß auf einem öffentlichen Forum ein derartiger
Kommunikationsstil praktiziert werden sollte, daß ein jeder die Mitteilungen
zügig mit lesen kann. Öffentlich heißt: Anspruchserfüllung für alle.
Wie die heutigen Bemerkungen auf meine Mail i.S. 'sk' widerspiegeln und
nach Lesen von > 3.500 Mails auf den TDF-Listen ist das Kommunikations-
Niveau oftmals weit unter dem was ich als deutschsprachig und dem vor-
stehenden Anspruch gerecht werdend empfinde.
Wenn man hier glaubt, sich in kryptischen Buchstaben-Zusammenstellungen,
Anglizismen und sonstigen ungewöhnlichen Abkürzungen ergehen zu müssen,
dann bitte.
Ich bin es leid, in jeder 2. Listen-Mail In Wikipedia nach 'Was beutet denn das'
fragen zu müssen.
Erlebtes Beispiel :
In einer Listen-Mail findet sich als Abschluß : 'cu' danach 'Vorname'.
Auf Rückfragen in meinem Umfeld werde ich aufgeklärt: Ist 'SMS-deutsch'
heißt: 'See you' bedeutet soviel wie 'Wir sehen uns' .
Gem. meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen hätte es 'SY' oder 'sy'
heißen müssen, das hätte ich noch nachvollziehen können. Aber das nicht.
'PISA' läßt schön grüßen.
Und dann redet ihr von ungebührlicher Ausdrucksweise und aggressivem Stil.
Man sollte mal die Verhältnismäßigkeit stärker beachten.
Gottlob gibt es da unten so einen Schalter zum Abstellen : klick, klick
und das werde ich tun.
Ich wünsche alles Gute und dem Projekt 'LO' ein zukunftlich gutes Gedeihen.
JoLa.