Hi Calli,

Am 08.10.2011 14:16, schrieb gooly:

Sorry, aber so ist der Datenpilot nicht wirklich nutzbar!
Schade, eine tolle Idee, aber nicht fertig ausgeführt - arbeitet man
noch daran?

Das Produkt wird stets weiter entwickelt. Verbesserungswünsche und
-bedarf gibt es immer. Das Schöne an so einem Projekt:

Man kann gut selbst was dazu tun, dass sich das zum Besseren ändert,
was man noch nicht so gut findet, und zwar auf verschiedene Art und
Weise. Das beginnt damit, dass man als Programmierkünstler selbst
Hand anlegen könnte, und reicht so weit, dass man als Sponsor
jemanden mit einer Weiterentwicklung beauftragt.

;-)

Um mehrere, einfache, statistische Werte zu einer Ergebnisspalte zu
erhalten, muss man die Spalten ja noch vervielfachen (5mal für Anz.,
Mittelwert, Varianz, Max, Min)

Richtig. Das ist (als verbesserungswürdig) bekannt. (Nebenbei: Auf
dem Markt der proprietären Tabellenkalkulationsprodukte gibt es
mindestens eines, bei dem das nicht nötig ist.)

markiere mal durch einen
Klick oben auf dem Spaltenkopf (da wo 'A' steht) die gesamte erste
Spalte und - dann kann man erst mal in Ruhe ein Tasse Kaffee trinken
(ich habe 8GB RAM, Win 7-64 Bit, 4Kern CPU, daran liegt es also
nicht!) bis LO wiederkommt, ähnliches beim Einfügen und das alles
immer wieder für jede mich interessierende Spalte?

Das kann ich auf meinem PC mit einer wesentlich bescheideneren
Hardware absolut nicht nachvollziehen. Bei mir dauert sowas nur
Zehntelsekunden. (Ubuntu 11.04 und LibreOffice 3.3.4)

{=Häufigkeit(B2:B38096;E2:E25)}

Damit kann ich wohl meine Vorstellung ganz gut realisieren.
Dazu gleich eine konkrete Frage:
Im dem Email-Beispiel dazu, werden die Uhrzeiten in Spalte E
aufgelistet: 01:00..00:00, wie kriege ich diese Liste hin mit (hier
9) Werten - ist aber jedes mal anders!!
ParameterA=1
ParameterA=4
ParameterA=3
ParameterA=4
ParameterA=3
ParameterA=3
ParameterA=2
ParameterA=2
ParameterA=2
ParameterA=1
ParameterA=3
ParameterA=1
ParameterA=1
ParameterA=1
ParameterA=1
Daraus soll auf der Analyse-Tabelle werden:
ParameterA=1
ParameterA=2
ParameterA=3
ParameterA=4
(ohne Wiederholung oder Auslassung)

Eine Klassenbildung nach der ganzen Stunde wie im Beispiel ginge ja
so nicht.
Müsste man dazu die Werte in zwei Spalten trennen (Trenner: '=') in
ParameterA | 1 ...?

Mit der Funktion HÄUFIGKEIT ermittelst Du die Häufigkeit von Werten
in von Dir vorgegebenen Klassen. Das ist aber nicht das, was Du
willst. Was Du hier willst, ist dass alle mindestens einmal
vorkommenden Werte genau einmal aufgelistet werden. Eine solche
Funktion ist mir (außer implizit im Datenpiloten) als
Tabellenkalkulationsfunktion nicht bekannt.

Mit einem Makro wäre sowas machbar.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dem Problem mit der schlechten
Performance beim Editieren in Calc auf den Grund zu gehen. Denn das
ist nicht normal. Wenn das Spalteneinfügen dann wieder ohne
Verzögerung klappt, magst Du Dich vielleicht doch mit dem
Datenpiloten anfreunden. ;-)

Gruß

Stefan