Am 15.06.2011 21:08, schrieb Michael Kuehn:
Klaus Buder schrieb:
1.       Jedes Mal wenn ich den „Knopf“ für Vorlagen anklicke wird immer
wieder folgende Meldung wiedergegeben:

„Die Vorlagen werden jetzt für die erstmalige Benutzung einmal
initialisiert“

Meine Frage: Habe ich da etwas falsch installiert, warum diese Meldung immer
wieder auftaucht? Vor allen Dingen ist es mittlerweile ärgerlich, da es
jedes Mal ne Menge Zeit in Anspruch nimmt.

2.       In der Menüleiste schiebe ich die zwei Icons (rot markiert) zwar
immer wieder nach oben, aber beim Neustart des Programms sind sie wieder an
der alten Stelle. Da ich auf einem Notebook arbeite ist das „nervig“, wie es
viel Platz auf dem Bildschirm einnimmt. Wie kann ich diese Symbole fest auf
die zweite Zeile installieren?

Aus der Weiterleitung von Uwe Haas an die Liste:
www.buder-giessen.de/menuleiste_2011-06-15_06-00-15.jpg
www.buder-giessen.de/vorlagen initialisieren_2011-06-15_05-42-32.jpg
Der letzte Link sollte wohl eher
http://www.buder-giessen.de/vorlagen%20initialisieren_2011-06-15_05-42-32.jpg
heißen, mit %20 statt Leerzeichen.

Beide Einstellungen werden im Profil gespeichert. Ich vermute, dass es
dort irgendwo ein Problem gibt, sodass LibreOffice dort nicht speichern
kann.
Leider habe ich kein Win7, sodass ich nicht sagen kann, wie das
Verzeichnis genau dort heißt, es sollte aber unter
$SYSUSERCONFIG/LibreOffice/3
liegen, wobei $SYSUSERCONFIG OS-spezifisch ein kann. Unter Win XP ist
das (wenn ich mich nicht täusche) C:\Dokumente und
Einstellungen\<user-name>\Anwendungsdaten - der Ordner ist evtl. versteckt.
Unter Win7 normalerweise folgendes zu machen;
WindowsTaste+R %appdata% Enter Drücken.
Dann Ordner LibreOffice auswählen

Prüfe mal, ob du dort etwas schreiben kannst.

Ich würde im Zweifelsfalle probieren:
- Reparaturinstallation (Systemsteuerung, Software, LibreOffice bei XP)
- evtl. Profilverzeichnis löschen/umbenennen. Ob LibO damit dann startet
und alles neu anlegt oder ob dann nochmals eine Reparaturinstallation
fällig ist, würde ich ausprobieren.

Ansonsten haben sicher andere noch mehr Ideen...

Michael
Gruß
Uwe

--