Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nun von Open Office auf Libre Office umgestiegen und da ergeben sich
ein paar Fragen, weil ich da Sachen nicht hinbekomme.

Ich habe die Version 3.4.0 und ich arbeite mit Windows 7 Home Premium
Service Pack 1. Mein Computer ist ein Medion Notebook P6618 (Intel Core Duo
CPU T6600 2.20 GHz).

Ich habe Ihnen zwei JPG Dateien beigelegt, damit Sie meine Fragen evtl.
besser verstehen können, bzw. damit Sie sehen, was ich sehe.

1.       Jedes Mal wenn ich den „Knopf“ für Vorlagen anklicke wird immer
wieder folgende Meldung wiedergegeben:

„Die Vorlagen werden jetzt für die erstmalige Benutzung einmal
initialisiert“

Meine Frage: Habe ich da etwas falsch installiert, warum diese Meldung immer
wieder auftaucht? Vor allen Dingen ist es mittlerweile ärgerlich, da es
jedes Mal ne Menge Zeit in Anspruch nimmt.

2.       In der Menüleiste schiebe ich die zwei Icons (rot markiert) zwar
immer wieder nach oben, aber beim Neustart des Programms sind sie wieder an
der alten Stelle. Da ich auf einem Notebook arbeite ist das „nervig“, wie es
viel Platz auf dem Bildschirm einnimmt. Wie kann ich diese Symbole fest auf
die zweite Zeile installieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen/Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Linden bei Gießen und Gottes Segen

Klaus Buder

Weinbergstr. 13

D-35440 Linden

Tel.: +49 (6403) 7796916