Hi Thomas, hallo Leute!

Am Dienstag, den 29.03.2011, 13:33 +0200 schrieb Thomas Klein -
Friedrichs Filtersysteme GmbH:
(nebenbei: das Problem sehe ich auch, und ich finde es noch nicht
einmal "reichlich entlegen", wie Du schreibst - nicht
größenveränderliche Fenster sind generell ein Ärgernis aus meiner
Benutzersicht...)

Korrekt - ziemlich ärgerlich. Dafür gibt es einen ziemlich einfachen
technischen Grund: wir können es nicht, da uns dafür ein sogenannter
Layout Manager [1] fehlt. Es gibt inzwischen einige Arbeiten dazu,
jedoch muss jeder einzelne Dialog manuell "übertragen" werden - eine
echt langfristige Aufgabe. Dazu habe ich die Entwickler auf der FOSDEM
ein wenig genervt ... also eine Frage weiterer Geduld (seufz).

Nur ganz wenige Fenster sind inzwischen in der Größe sinnvoll
veränderbar - z.B. der neue Druckdialog. Das ist aber - mein Wissen -
manuell programmiert worden.

Wenigstens konnte das aktuelle Problem halbwegs gelöst werden konnte
(über einen Umweg) - Danke!

Viele Grüße,
Christoph

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Layoutmanager