Hallo Ian,

wenn ich mich an deine Anweisungen halte bleibe ich bei der Auswahl
zur "Verbindung zu einer bereits bestehenden Datenbank" hängen. Bei
mir gibt es die Auswahl: JDBC, Oracle JDBC, Adabas D,
Tabellendokument, dBase, Text, MySQL und ODBC. Ein TB-Eintrag taucht
nicht auf.

Und genau da hängt dann wohl der Hammer. Die Verbindung zu Thunderbird
gehört bei mir unter OpenSuSE zum Standard, das heißt, dass ich keine
gesonderten Pakete installieren muss. Da kann dann wohl nur jemand
genaueres zu sagen, der Ubuntu 10.10 64-bit installiert hat bzw. über
die Paketzusammensetzung Bescheid weiß.

Die beiden Pakete heißen bei mir libreoffice-sdbc-postgresql und
libreoffice-mysql-connector. Sollte ich von den beiden eine
installieren müssen, sag Bescheid. Ich hatte sie zwar schon
installiert aber wieder entfernt, da auch mit denen kein Eintrag für
Thunderbird aufgetaucht ist.

Das sind vermutlich Erweiterungen bzw. auf andere Art gepackte
Verbindungselemente. Zu MySQL kann Libre ja auf 3 verschiedene Arten
Kontakt aufnehmen. Die obige wird wohl der Direktkontakt sein, nicht
über jdbc.

Ich habe alle Pakete unter OpenSuSE nachgesehen. Daraus erkenne ich
keinen Eintrag, der irgendetwas mit Thunderbird speziell zu tun hat. Mir
scheint das ein spezielles Ubuntu-Problem zu sein.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org