Hallo Karl-Heinz,

Aber was mich irritierte war die Tatsache, dass die Formatvorlagen auch
Richtung zum Dokumentenanfang verändert werden.
Ich war davon ausgegangen, dass nur die Vorlagen beeinflusst würden, die
nach dem Eingriff liegen.

So ist mir die Logik hinter diesem Vorgehen noch nicht klar. Hast Du da
auch noch Informationen zu?

Irgend welche Informationen, die von anderen geschrieben wurden wüsste
ich nicht. Aber ein einfaches Beispiel: Schreibe ich einen Text und
ändere an irgendeiner Stelle die Seitenvorlage Standard (einzige
Möglichkeit, um z.B. Ränder o.ä. einzustellen), so wird dies auch
rückwirkend auf die vorhergehenden Seiten bezogen. Dies liegt daran,
dass es bei den Seitenvorlagen nicht die Möglichkeit gibt einzelne
Seiten wie bei Absätzen hart zu formatieren.

Die einzige Eingriffsmöglichkeit in den Verlauf von Seiten ist die über
den harten Umbruch. Der weiche Umbruch funktioniert nur, wenn wirklich
genau die Seiten in der entsprechenden Reihenfolge stehen. Deshalb wird
auch so sparsam mit der Formulierung "Folgeseite" auf eine andere Seite
verwiesen. Im Standard hat selbst die rechte Seite als Folgeseite eine
rechte Seite - eigentlich blöd, da so jeweils eine Seite frei bleibt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist nur die erste Seite so
konstruiert, dass die Folgeseite anders lautet. Aber der Begriff "Erste
Seite" sagt ja von vornherein aus, dass es sich nur um eine Seite
handeln kann.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org