Liebe Liste,

mir scheint es merkwürdig, dass niemand im Bereich Base ähnliche
Probleme hat, wie ich sie hier auf unterschiedlichen OpenSuSE-Systemen
seit einem Java-Update bemerke.

Ich arbeite mit eigentlich nicht gerade großen Datenbanken. Nach einem
Java-Update im Januar auf die u23 bauten sich die Tabellen nur noch
zögerlich auf. Testweise habe ich das Java von SuSE rausgeschmissen und
das Originalpaket von Sun/Oracle installiert: Gleiche Problematik. Also
zurück zu der Version 1.6.0.u22-1.2.1. Funktioniert tadellos. Jetzt kam
wieder ein Update auf u24. Was immer da gefixt wurde - die
Geschwindigkeit der internen HSQLDB geht damit wieder in den Keller.
Oeder wie soll ich das verstehen, wenn die Scrollzeit durch 700
Datensätze an die 30 Sekunden geht? Also auch das zurückgestellt und die
alte Version drüber genudelt.

Durchsuche ich das Netz, so finde ich da bei niemandem Anzeichen dazu,
dass irgendwie die Java-Installation die Geschwindigkeit von HSQLDB/Base
beeinflusst. Die einzigen Meldungen stammen anscheinend von mir.

Kann gut sein, dass Windows-Versionen nicht betroffen sind und andere
Linuxversionen keine u23 bzw. u24 anbieten, aber es muss in unserem
Kreis doch auch ein paar OpenSuSE-Nutzer geben, die zudem Base nutzen, oder?

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org