Liebe Liste,

beim Testen von Datenbanken aus OOo 3.1.1 mit LibreOffice habe ich neben
anderen Problemen jetzt auch die, dass manche Reports mit kurzen
Fehlermeldungen quittiert werden, andere Reports mit Hinweis auf den
zugrundeliegenden Abfragecode gar nicht starten.

Für meine Reports nutze ich als Grundlage meist Abfragen. Die Abfragen
selbst kann ich erfolgreich aufrufen (abgesehen von einem Bug, der dazu
führt, dass eine Abfrage statt eines leeren Datums einen merkwürdigen
Datumswert ausgibt). Starte ich die Reports, so kommt z.B. "Column not
found" -eigentlich eine typische Meldung von HSQLDB. Nur genau diese
Spalte findet die HSQLDB, wenn ich die Abfrage starte. Die Spalte wird
über CASEWHEN() AS "Spaltenname" gebildet. Lasse ich die Abfrage im
direkten SQL-Modus durchführen, so kommt der Einwand, dass die "ORDER
BY"-Funktion mit dieser Spaltenbezeichnung nicht möglich ist.

Andere Reports werden gar nicht erst versucht: "Failed to prozess the
report."

Alles übrigens Berichte, die in OpenOffice 3.1.1 laufen - anscheinend
weiter die letzte Version, die im Datenbankbereich noch gefahrlos
nutzbar war ...

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org