Hallo Alexander,

1. Is my estimation about Database Module correct?
In my current OpenOffice.org (3.1.1), the Database is more like the old
MS Works Database (only one chart possible).

Achtung LibeOffice ist nicht mit Works kompatibel, übrigens auch einige Microsoft Produkte nicht.

Because my old Databases - build with MS Access - are mostly multiple
charts links in one (Main-) Chart, evry form and
query is build on that fact. Also the OO.org Office had some dificulties
with importing *.mdb-Format.
It would be realy great if your Database would be more like MS Access
2000 (or later).

Ein einfaches No, deine Formulare und Charts kannst du eventuell öffnen aber nicht 1 zu 1 nutzen, es ist ratsam diese Daten neu mit Base zu erstellen.

*1) Ist meine Annahme, dass Ihre Datenbankfunktion in Funktionsumfang
und Funktionsablauf gleich der Arbeitsweise von MS ACCESS ist, korrekt?*
Also das Arbeiten mit mehreren Untertabellen, deren Daten in eine
Hauptabelle einfließen und von Abfragen über Formulare in Berichte
ausgegeben werden.
Meine Annahme basiert auf einem Vorschaubild (Fotostrecke: Funktion von
Libre Office) auf der Downloadseite von CHIP.de

Ja, es wird mit Tabellen und Formularen gearbeitet, die Arbeitsweise ist aber nicht gleich mit Access sondern man kann mir LibreOffice Base Acces Datenbanken ansprechen und bearbeiten. Base ist kompatibel zu Access aber nicht gleich!!

*2) Ist die DEINSTALLATION von OpenOffice 3.1.1. notwendig um
LibreOffice zu installieren und laufen zu lassen?*

Nein aber ratsam.

Zur Zeit benutze ich das OO.org Programm und würde es gerne installiert
lassen während ich ihr Produkt intalliere und sehe wie ich damit zurande
komme.

LibreOffice basiert auf OpenOffice.org es enthält aber Verbesserungen und Erweiterungen die in OpenOffice noch nicht eingebaut worden. Optisch und von der Bedienung her ist es sehr ähnlich.

/*(Zusatz:)*/
Für das OpenOffice habe ich ein Tool installiert, mit dem ich
*/PDF-Dateien im Office öffnen UND bearbeiten/* kann - kann ich das
gleiche auch im Libre Office benutzen oder - falls nicht - /*gibt es ein
entsprechendes Tool von Ihnen?*/

Ja, zur Zeit sind beide Extensionen noch kompatibel.

*3. Open Office hat Probleme mit dem Öffnen von XLS-Dateien die Macros
enthalten - ist dies auch beim Libre Office der Fall?*

Libre Office basiert auf OOo.org und hat damit die gleiche Codebasis damit haben sie zur Zeit ähnliche Schwirigkeiten mit dem Öffnen von Exceldokumenten mit VB-Code.

Ich versuche dieser Mail eine Beispieldatei anzuhängen ("Wer wird
Millionär.xls" - Fragen wie in der gleichen Fernsehserie). Eine solche
Tabelle wird - in OO.org - zwar geöffnet, aber die Makros bzw. die
Schaltflächen (Pfeil) sind nicht anklickbar.

Excel nutzt als Makrosprache VisualBasic und LibreOffice Starbasic beide Sprachen sind nicht kompatibel. LibreOffice deaktiviert auch den Code von Excel.

Jens