Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin was Mailing-Listen betrifft nicht sehr bewandert - um nicht zu sagen: blutiger Anfänger - und habe daher nicht bemerkt dass und welche Fehler ich beging.

Daher nunmehr der (dritte allgemein und jeztige) Versuch Antworten zu erhalten auf mein Mail vom 23.10.2010 zu erhalten ... die ich (leider?) in der Antwortmail auf meine "Eintragungswunsch-Bestätigungsmail" verfasste ... ohne zu bemerken, dass solche Mails anscheinend nicht gelesen werden (wenn ich den Zusatzt "Der Betreff und der Text spielen bei dieser Mail keine Rolle" richtig ... deute.

Hier der Text der Mail vom 23.10.2010

Guten Tag,

nachdeem ich in einem Forum auf das neue Libre Office aufmerksam wurde und festzustellen glaubte, dass dessen ACCESS-Äquivalent im Gegensatz zur Datenbankversion von OpenOffice 3.1.1. wirklich WIE ACCESS arbeitet und nicht wie die alte MS WORKS Datenbank, lud ich die Installationsdatei von Libre Office auf meinen PC.

Allerding hatte ich dann doch noch einige Fragen und schrieb folgende Mail an info@documentfoundation.org

Dear Sirs and Madams,

first let me state, that I am not a native English speaker (my native language is German) and like to ask you
to answer in a very simple English or if possible in German.

After I noticed, that Open Office is being developed further I was greatly intrested - even more after I 'discovered' that, by the look of the Screenpics, that the Database seems to work like MS Access (2000).

Questions:
1. Is my estimation about Database Module correct?
In my current OpenOffice.org (3.1.1), the Database is more like the old MS Works Database (only one chart possible). Because my old Databases - build with MS Access - are mostly multiple charts links in one (Main-) Chart, evry form and query is build on that fact. Also the OO.org Office had some dificulties with importing *.mdb-Format. It would be realy great if your Database would be more like MS Access 2000 (or later).

2. Is it required to deinstalate my current Open Office prior to the Installation of Libre Office?

3. OO.org?s Excel-equivalent is having problems with xls-files which includes macro-routines (in fact: It denies evry xls-file with
such routines). Do your product have the same problem?

yours sincerely

Alexander Dick

Ich erhielt dann folgende Antwort von Sophie Gautier <gautier.sophie@gmail.com>

Kind regards
Sophie
-- Founding member of The Document Foundation

Ich habe mit solchen "Subscribe" ... (Dingenskirchen) ... keinerlei Erfahrungen und bitte um Nachsicht falls ich das falsch angehe ... außerdem hoffe ich, dass eine Antwort auch per Mail kommt und nicht nur im "Mail Archiv.com" abgelegt wird.

Nun meine Fragen - in Deutsch

*1) Ist meine Annahme, dass Ihre Datenbankfunktion in Funktionsumfang und Funktionsablauf gleich der Arbeitsweise von MS ACCESS ist, korrekt?* Also das Arbeiten mit mehreren Untertabellen, deren Daten in eine Hauptabelle einfließen und von Abfragen über Formulare in Berichte ausgegeben werden. Meine Annahme basiert auf einem Vorschaubild (Fotostrecke: Funktion von Libre Office) auf der Downloadseite von CHIP.de

*2) Ist die DEINSTALLATION von OpenOffice 3.1.1. notwendig um LibreOffice zu installieren und laufen zu lassen?* Zur Zeit benutze ich das OO.org Programm und würde es gerne installiert lassen während ich ihr Produkt intalliere und sehe wie ich damit zurande komme.
/*(Zusatz:)*/
Für das OpenOffice habe ich ein Tool installiert, mit dem ich */PDF-Dateien im Office öffnen UND bearbeiten/* kann - kann ich das gleiche auch im Libre Office benutzen oder - falls nicht - /*gibt es ein entsprechendes Tool von Ihnen?*/

*3. Open Office hat Probleme mit dem Öffnen von XLS-Dateien die Macros enthalten - ist dies auch beim Libre Office der Fall?* Ich versuche dieser Mail eine Beispieldatei anzuhängen ("Wer wird Millionär.xls" - Fragen wie in der gleichen Fernsehserie). Eine solche Tabelle wird - in OO.org - zwar geöffnet, aber die Makros bzw. die Schaltflächen (Pfeil) sind nicht anklickbar.

Ich hoffe Sie vergeben mir diese ... sehr ausführliche Mail.

Mfg.

Alexander Dick