Guten Morgen,

ich habe mein Problem dahingehend gelöst, dass ich die neuere Version 24.8.0.3 geladen habe. Jetzt
ist die Zeit für das Einfügen von Inhalten bzw. insbesondere das Speichern der "Calc-Datei" wieder
normal.

Somit danke ich allen die meine Anfrage gelesen bzw. freundlicherweise mit einem Lösungsansatz
geantwortet haben.

Euch allen wünsche ich ein sehr schönes & entspanntes Herbstwochenende.

Herzlicher Gruß aus Südhessen

Stefan Seifried

20.09.24 08:32

Hallo,

wichtig ist es, zuerst mal die Stelle finden, wo genau es hakt!

Ich würde zuerst mal LibreOffice im abgesicherten Modus
starten[https://deref-gmx.net/mail/client/IOZ-2jvMEc8/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fhelp.libreoffice.org%2Flatest%2Fde%2Ftext%2Fshared%2F01%2Fprofile_safe_mode.html]:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/01/profile_safe_mode.html[https://deref-gmx.net/mail/client/IOZ-2jvMEc8/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fhelp.libreoffice.org%2Flatest%2Fde%2Ftext%2Fshared%2F01%2Fprofile_safe_mode.html]
Wenn es dort funktioniert, kann man die "Änderungen übernehmen und neu starten".

Eine weitere Möglichkeit wird dann auch angeboten:  "Von Sicherung wiederherstellen":
LibreOffice hält Sicherungen vorheriger Konfigurationen und aktivierter Erweiterungen bereit.
Verwenden Sie diese Option, um zum vorherigen Status zurückzukehren, falls Ihre Probleme
wahrscheinlich durch die jüngsten Änderungen an der Konfiguration oder eine Erweiterung
verursacht wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

20.09.24 06:29

Jetzt habe ich das Problem, dass nach Öffnen meiner recht
umfangreichen "Calc-Dateien" das Laden unverändert funktioniert, der
Speicherprozess allerdings unverhältnismässig lange dauert.
(...)

Ich gehe davon aus das das Schreiben großer Dateien auf die
entsprechende Partition grundsätzlich problemlos ist?!

Bernd