Hallo zusammen,

ich habe mich in der jüngeren Vergangenheit auch schon öfter mit dem Thema beschäftigt. Ich kam letzten Endes immer zu dem Schluss, dass es besser ist, das betroffene Formular neu zu erstellen. Immer dann, wenn der Aufwand gerechtfertigt ist, sollte man den Weg recht frühzeitig einschlagen, da der Versuch, ein bestehendes PDF zu bearbeiten – gerade dann, wenn es ein Formular ist - häufig noch mehr Zeit in Anspruch nimmt und ohnehin nicht zu dem Ergebnis führt, das man gerne hätte.

Für PDF-Bearbeitung nutze ich, da ich auf Linux arbeite, seit geraumer Zeit PDF Studio Pro von Qoppa Software. Das Programm kommt dem Funktionsumfang von Adobe Acrobat und PDF-XChange-Editor am nächsten und funktioniert einwandfrei.

Für schnelle einfache Bearbeitungen ist das Programm relativ gut.

Aber:

PDF-Formulare oder größere Anpassungen sind auch damit nicht machbar.

Wenn du vor hast, das Formular auch in Zukunft noch anzupassen, weil du z. B. nun in einer Funktion tätig bist, die für das Formular verantwortlich ist (Übergang Bearbeiter), oder anderweitig immer wieder damit zu tun hast: Mach das Formular neu.

Mit LibreOffice Writer lassen sich problemlos auch komplexere Formulare erstellen und dann auch so auszugeben, dass diese auf verschiedenen Systemen problemlos genutzt werden können.

Grüße

Marco