Hallo Antje,

hat jemand eine Idee, wie ich die ständige Neuformartierung eines
600-Seiten-Dokuments (mit vielen Grafiken) verhindere (beim Speichern
und Exportieren), welches mir andauernd die Seiten zerschießt, sodass
dann der Textlauf unterbrochen wird, freie Stellen entstehen, Grafiken
auf einmal woanders sitzen usw. usf.

Du kannst wohl lediglich die automatische Aktualisierung von Feldern und Diagrammen unterbinden so Verknüpfungen grundsätzlich nicht aktualisieren.

In welchen Format speicherst Du denn, dass so etwas "beim Speichern" passiert?

Das Problem dürfte an einer ganz anderen Stelle liegen. Dass eine Aktualisierung des Dokumentes bei Dir dazu führt, dass "Seiten zerschossen" und "Grafiken woanders sitzen" usw., dann ist dies ein Formatierungsproblem Deines Dokumentes.

Ich habe hier immer das Base-Handbuch mit über 700 Seiten und sehr vielen Screenshots in der Mache. Ich verlasse mich da völlig auf die entsprechende Aktualisierung. Die Zeit zum Nachschauen, ob da irgendetwas daneben läuft würde ich nie investieren. Ich scrolle lediglich im PDF-Betrachter durch die Vorschaubilder. Ganz selten passiert es dann aus unerklärlichen Gründen, dass nach einem Absatz mit ein paar Zeilen Text ein Seitenumbruch drin ist und alles auf der nächsten Seite weiter geht. Den schaue ich mir an, einmal Absatzende entfernen und wieder einfügen und neu exportieren und gut ist. Bilder sind in dem Dokument grundsätzlich "Als Zeichen" in separaten Absätzen verankert.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert