Ich hab einfach folgendes festgestellt:

1)

unter libre office writer (Linux) erstelle ich eine Datei und speichere sie irgendwo auf einer
andern Platte ab als unter "Dokumente." Dann schließe ich libre office writer und das gesamte Libre
Office und starte den Writer wieder.

Ich gehe auf Datei -> zuletzt geöffnete Dokumente und will die Datei wieder öffnen.

Auch wenn die Datei noch auf dem gespeicherten Ort auf der Platte vorhanden ist, kommt die Meldung
"Datei nicht gefunden"

Ich muß per Hand in das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei ist und von dort die Datei öffnen.

2)

Ich arbeite mit nummerierten Absätzen, also

Ebene 1: I.
Ebene 2: i.
Ebene 3: (1)

und so weiter.

Die Nummerierung erfolgt automatisch und die Nummerierungszeichen sind mit Ausrichtung rechts.

Die Nummerierungszeichen entsprechen der Schriftgröße im Writer. In manchen Fällen aber wird die
Formatierung der Nummerierungszeichen automatisch geändert mit der Folge, daß die
Nummerierungszeichen kleiner dargestellt werden als die Zeichen sind.

Ursache 1 ist wohl: Deutsche Anführungszeichen zu Beginn des Zitats

Ursache 2 hat was mit der Entfernentaste (links vom Cursor entfernen) zu tun

Irgendwie wird dann eine Formatierung generiert. Markiert man den geschriebenen Text (der nach
einem zu kleinem Nummerierungszeichen kommt) und fügt den geschriebenen Text einfach an einer
anderen Stelle ein, so wird auch das andere Nummerierungszeichen automatisch verkleinert. Das
Formatierungszeichen hat was mit der Absatzformatierung zu tun.

Damit man den Text von einem zu kleinen Formatierungszeichen auf ein normales Formatierungszeichen
übertragen kann, muß man den Text ohne Formatierung einfügen.

Soweit meine Beobachtungen ... ich weiß aber nicht, wie ich die melden soll

Danke

Peter

--
 Versendet mit Tuta. Hol dir sichere und werbefreie E-Mails:
 https://tuta.com

21. Mai 2024, 14:19 von LO.Harald.Berger@t-online.de:

Hallo Peter,

erst mal herzlich Willkommen.
Schön, dass du dich mit LibreOffice beschäftigst.