Hallo Regina und Peter,

es hat sich gelöst. Ich hatte die Definition der Schraffur gespeichert. Diese gespeicherte Schraffur lässt sich immer noch nur in 0,1'' Schritten verändern - warum auch immer. Aber wenn ich eine neue Schraffur anlege, dann geht das in den gewünschten cm/mm-Schritten.
Trotzdem Danke für Eure Ideen.

Viele Grüße
Roland