Hallo Michael,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich kaum mit Funktionen in CALC arbeite. Aber hier im Forum gibt es LO-Nutzer, die beherrschen das wirklich perfekt ...

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
An users@de.libreoffice.org
Datum 05.05.2024 18:43:35
Betreff Re: [de-users] CALC: URL-Funktion mag nicht

Danke Hans-Werner,
in Zelle A1 muss https://www.apotheke-bernsbach.de/ eingetragen sein, dann funktioniert es.
Nur www.apotheke-bernsbach.de wird als Dateiname interpretiert.
Leider hilft mir das nicht, denn ich bekomme die URLs genau so wie in A1 ohne http(s) und ohne www
geliefert.
Wie kann ich trotzdem eine funktionierende URL erzeugen? Also z.B. folgende Liste 1.) .. 4.)
prüfen, auf NICHT 404-Fehler auswerten und bei nicht-Fehler die jeweilige URL in Zelle B1 schreiben:

1. https://www.URL-String
2. falls 1.) nicht liefert: http://www.URL-String
3. falls 2.) nicht liefert: www.URL-String
4. falls 3 nicht liefert: "FEHLER" ausgeben.

Also: Wie kann man den http-Status <https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode> nach CALC holen?