Hallo Lothar,

mit Draw weiß ich nichts, aber mit Writer. Dort kannst du einem eingefügten Bild Makros zuweisen, die bei gewissen Ereignissen ausgeführt werden. In deinem Fall wäre es das Ereignis "Objekt anklicken". Das erreichst du über Format > Bild > Eigenschaften oder Kontextmenü > Eigenschaften und dann jeweils der Reiter "Makro" ganz rechts. Wenn du auch Pläne einbinden willst, dann kannst du die ja in Draw erstellen und dann in Writer einfügen oder verlinken; was da alles geht, müsste ich erst selber ausprobieren.

Gruß
Gerhard