zur Zahlungsverfolgung möchte ich eine Tabelle wie folgt einrichten:

Fälligkeit      Zahlungsdatum   Zahler  Zweck           Betrag
01.01.2024      02.01.2024      Peter   Peter.Beitrag   10,00 €
15.01.2024      15.01.2024      Peter   Peter.Auslage    5,00 €
01.02.2024      01.02.2024      Hans    Hans.Auslage    20,00 €
=HEUTE()        =HEUTE()        "Summe" =TEILERG(102)   =SUMME(xx:yy)

Diese Liste kann ich bspw. aus meinem Banking-Programm (ohne die
Summenzeile) beziehen. Daraus möchte ich Berichte generieren, so dass
ich für jeden Zweck eine Aufstellung samt Summe erhalte. Grundsätzlich
lässt sich dies mit Filtern erreichen, doch mit sagenwirmal 50 Zahlern
und 100 Zwecken gerät dies schnell recht mühselig. Lässt sich so etwas
handhabungstechnisch vereinfachen?

Zweite Frage: da die Zahl er Einträge in der Liste variiert, wird eine
in jedem Fall ausreichende Zahl an Zeilen benötigt. Wenn die Summenzeile
unter den Einträgen stehen soll (darüber wurde hier™ nicht akzeptiert),
entstehen zwangsläufig Leerzeilen. Diese müsste man dann auch bei jeder
Abfrage wieder neu ausfiltern -im Grunde ist dies auch wieder ein Teil
der ersten Frage nach handhabungstechnischer Vereinfachung.

Dritte Frage: Wenn bspw. nach dem Zweck gefiltert wird, variiert der
Wert in der Summenzeile, den man in der Filterung jedesmal auswählen
müsste. Geht das auch einfacher?

                           Boris Kirkorowicz