Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit LibreOffice Portable 7.5.7.1 (Details unten).

In den letzten Jahren haben wir zur Adventszeit immer einen Kalender mit "Sternschnuppen" verschickt.

Hierzu haben wir mit Draw einen Stern kreiert und in diesen Text eingefügt, der sich an den Linien des Sterns orientiert hat.

Letztes Jahr ging das noch problemlos.
Aktuell orientiert sich der Konturfluss leider nicht mehr an der Kontur, sondern (offenbar) den mittleren Punkten der Kontur.

Für dieses Jahr habe ich mich mit einer alten Version 6.x beholfen, fände es aber super, wenn das in Zukunft auch wieder mit der aktuellen Version geht.

In meiner Dropbox ist die ODG-Datei enthalten.
https://www.dropbox.com/scl/fo/ag19hyufxcf6wwan7yzol/h?rlkey=y65j01nlojji6kyiz82p02o8y&dl=0

In der abgelegten ODG-Datei ist die rote Fläche nur eingerichtet, damit man erkennt, dass es zwei Ebenen hat. Zudem findet Ihr hier das Ergebnis, wenn die Datei in der Version 6 als JPG exportiert wird, sowie einen Screenshot, wie des beim Öffnen der Datei mit der Version 7.5 aussieht.

Version: 7.5.7.1 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: 47eb0cf7efbacdee9b19ae25d6752381ede23126
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Wenn es wirklich ein Bug ist, der weitergemeldet wird, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Sollte es eine Änderung sein, die nicht behoben werden kann, wäre es nett, Tipps für eine Umgehungslösung zu bekommen.

Danke & vorweihnachtliche Grüße,

Martin