Hallo Harald & *,

auch LO meldet es. Schau mal hier:

https://magentacloud.de/s/KYLsjXTzY62DCqF - Datei: LO - Unerlaubter Dateiname.png

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von LO.Harald.Berger@t-online.de
An "users@de.libreoffice.org" <users@de.libreoffice.org>
Datum 02.12.2023 11:23:54
Betreff Re: [de-users] Speicherung nicht mehr möglich - warum und wie zu richten?

Hallo Hans-Werner und @all,

ich hatte noch in Erinnerung, dass man einen Tooltipp von Windows bekommt, wenn man nicht erlaubte
Zeichen für einen Dateinamen verwendet.

Ich habe es gerade nochmal getestet, und es stimmt nur zum Teil.

Wenn ich ein Dokument aus LibreOffice heraus speichern möchte und ein unerlaubtes Zeichen verwende,
wird nichts angezeigt, aber es blockiert die Speicherung (nichts passiert).

Wenn ich jedoch im Windows-Explorer z.B. einen Dateinamen ändern möchte und ein falsches Zeichen
verwende, dann kommt ein Tooltipp:

=== Ein Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten: / \ : * ? " < > | ===

Bei mir:

Version: 7.6.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 29d686fea9f6705b262d369fede658f824154cc0
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Freundliche Grüße

Harald