Hallo Robert,
Danke für die Antwort.
Ich nutze Libreoffice unter Kubuntu linux 23.10. in der Version 7.6.2.1 hier ist „Datum (fix)“  an 2. Stelle und das Problem  besteht.

Hier die Versionsinfo:
Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.5; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.6.2-0ubuntu1
Calc: threaded

Parallel nutze ich Libreoffice 7.5.7.1 in einer viruellen Maschine unter Windows 10. Hier ist alles ok. „Datum (fix)“ ist an 1. Stelle und über den Symbolleisten-Button auswählbar.
Gruß
Christian