Hi Hans-Werner,

das sind ja tolle Bücher- super beschrieben.
Machst du das beruflich?

Dann müsste ich jetzt richtig in die Makroprogrammierung einsteigen- das dauert.
Ich kann nur rudimentär VBA, von ganz früher noch Prozedurale Sprachen von Statistik Software.

Ich versuche erstmal ohne Programmierung klar zu kommen.

Was bei der ComboBox in Calc im Register Daten bei Verknüpfte Zelle - Linked cell +
Quellzellenbereich - Source cell range einzutragen ist habe ich gefunden/probiert.
Die Einträge bei Datenfeld - Datafield, Type of lIst content (Auswahl: table, Valuelist, Query, SQL
Tablefields) sind mir noch ein Rätsel....
Da hängt sich LO auch immer auf ...

Wobei: Für die Ereignisse werde ich wohl ins programmieren einsteigen.
Du hast ja reichlich Bücher mit gegeben - Vielen DANK!

Grüße
Susanne