Hallo Hans-Werner,

zu https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de ein paar Anmerkungen:

Die deutschsprachige Version ist eine Übersetzung der englischsprachigen Version. Ich habe das bei den FAQs bereits mit bekommen, dass Formulierungen von mir wieder rückgängig gemacht wurden, weil das nicht der Übersetzung entsprach. Also zuerst die englischsprachige Version nehmen und dort dann eventuelle Doppler raus nehmen.

[4] Ich habe grundsätzlich nichts gegen die neue Release-Bezeichnung. Bei der alten Release-Bezeichnung war es einfach und dadurch auch - im Rückblick - bezüglich Fehlerfreiheit recht stabil:

7.5.X = STILL und 7.6.X = FRESH - nach Zyklus-Ablauf - 7.6.X = STILL + 7.7.X = FRESH - nach Zyklus-Ablauf - 7.7.X = STILL + 7.8.X = FRESH ...

Was unterscheidet sich denn da von der neuen Versionierung?
24.2 ist so lange FRESH, bis 24.8 raus kommt. Dann läuft sie noch etwas weiter für weitere Bugbeseitigung, aber die Version 24.8 ist die FRESH-Variante. Auch auf unserer Downloadseite stehen immer 2 Versionen: Eine für die "Technik-Enthusiasten" und eine für das "Unternehmensfeld". Was aber nur heißt: die erste hat neue Funktionen mitbekommen und könnte also auch neue Fehler mit bringen. Die zweite hat eine größere Zahl an Bugbeseitigungen hinter sich, aber weniger Funktionen.

Um eine vergleichbare Einfachheit bei der neuen Release-Bezeichnung zu haben, hätte ich gern ein KLARE UND EINDEUTIG EMPFEHLUNG und kein »kann« und/oder »vielleicht«, wenn ich für den Einsatz von LO im operativen Umfeld verantwortlich wäre.

Jede Software kann Bugs enthalten - auch eine, die noch so lange läuft. Wenn ich sehe, dass meine ältesten offenen Bug-Meldungen aus dem Jahr 2011 sind, dann sagt das für mich alles.

Ich würde keinem Unternehmen die Versionen LO 7.5 und LO 7.6 empfehlen, wenn sie auf bestimmte Designs in Formularen angewiesen sind. Da ist seit Version 7.5 einiges im Argen. Ich gebe inzwischen Datenbanken mit Formularen nur mit dem Hinweis weiter: Bitte die beigefügte Schrift installieren, sonst passen die Größen nicht. Bitte nicht versuchen, unter LO 7.5 oder LO 7.6 die Formulare zu bearbeiten - danach habt ihr Probleme mit dem Design von Textfeldern.

Und so hat eben jede Person und jede Behörde seine Vorlieben. Bei einer Software eine klare Empfehlung zu geben, die allgemeingültig ist, halte ich für vermessen.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert