Hallo zusammen,

des öfteren muss ich (Serien-)Briefe auf vorgedrucktes Papier drucken. Früher hatte ich mit Word die Möglichkeit eine Einstellung für die erste Seite und die Folgeseiten vorzunehmen, sodass das erste Blatt aus dem einen Schacht und die Folgeseiten aus dem anderen Schacht entnommen wurden. Damals habe ich noch mit einem Drucker von Kyocera gedruckt.

Die Einstellungsmöglichkeit für den Druckerschacht gibt es auch bei LibreOffice in den Seiteneinstellungen.

Seit einigen Jahren habe ich einen HP PageWide-Drucker. Mit diesem hat es noch nie funktioniert (weder mit Microsoft Office, noch mit Microsoft Office).

Da für den Drucker bald eine Ersatzbeschaffung ansteht, meine Frage an euch:

Kennt jemand einen Drucker, der beim Briefdruck bzw. insbesondere auch beim Serienbriefdruck, in der Lage ist, mit LibreOffice aus verschiedenen Schächten zu drucken? Gerade beim Serienbriefdruck habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass zwar beim ersten Brief der Schachtwechsel noch funktioniert, aber beim Folgebrief dann weiterhin aus dem zweiten Schacht gedruckt wird und nicht - wie vorgesehen - die erste Seite dann wieder aus dem ersten Schacht entnommen wird.

Es wäre für mich eine bedeutende Erleichterung, wenn dies wieder wie angedacht funktionieren würde.

Grüße

Marco