Hallo *,

ab 2025 wird die elektronische Rechnungserstellung für Unternehmen
vermutlich Pflicht. Dies meint nicht nur Rechnungen mit Behörden,
für die das jetzt schon Voraussetzung ist. Dies wird allgemein für
Rechnungsstellungen zwischen Unternehmen gelten. Und dabei handelt
es sich nicht über per Mail versandte pdf-Rechnungen, sondern um
standardisierte XML-Rechnungen.

Danke -das war an mir bislang vorbeigegangen.

Ich habe unter
https://ask.libreoffice.org/t/xrechnung-elektronische-rechnung-fur-unternehmen-untereinander-ab-2025-voraussichtlich-pflicht/97227

einen entsprechenden Beitrag geschrieben, damit wir als
LibreOffice-Community rechtzeitig am Start sind. Dort habe ich auch
ein erstes Formular für den Writer erstellt, das auf Knopfdruck eine
XRechnung-konforme XML-Rechnung erstellt.

Um das Ganze zu verstehen, habe ich das dort verlinkte Dokument
heruntergeladen und unverändert das Makro XRechnung_Erstellen
ausgeführt. Folgende Meldung poppte mir entgegen:

Ein Scripting Framework Fehler trat während der Ausführung vom Basic
Skript Standard.XRechnung.XRechnung_Erstellen auf.

Meldung: wrong number of parameters! at
/home/abuild/rpmbuild/BUILD/libreoffice-7.6.2.1/scripting/source/basprov/basscript.cxx:193

Soweit ich sehe, sind alle Felder schon ausgefüllt -oder muss ich vorher
noch etwas tun?

                           Boris Kirkorowicz