danke für die nette Antwort  - das Haushaltsbuch würde mich interessieren ;-)
Im Ernst:

Man muss unterscheiden, ob man

im Druck eine Wiederholungszeile haben will
Format -> Druckbereiche -> bearbeiten ...

oder

auf dem Bildschirm eine Zeile oben fixieren will, damit sie beim Scrollen nicht verschwindet:
Ansicht -> Zellen fixieren -> Erste Zeile fixieren bzw.
Ansicht -> Zeilen und Spalten fixieren (Da muss die korrekte Zelle markiert sein!)

Bei mir funktioniert das alles klaglos - auch mit Tabellen aus dem Jahre Schnee ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz