Am 29.09.23 um 11:53 schrieb Harald Tobias:
Moin,

Ich werte Kirchenbücher aus und dort steht bei Sterbeeinträgen z. B.,
dass der Verstorbene 47 Jahre 2 Monate und 30 Tage alt geworden ist. Die
Angabe der Jahre, Monate oder Tage kann fehlen, weil die jeweilige
Angabe im Einzelfall  nicht notwendig ist. Wie kann ich anhand des
Sterbedatums und der Altersangabe das Geburtsdatum errechnen?

Bisher habe ich dafür noch nichts passendes finden können. Über Hilfe zu
dieser Aufgabenstellung wäre ich wirklich außerordentlich dankbar!

Liebe Grüße - Harald

Hallo! Ebenfalls liebe Grüße!

Das scheint mir das Gegenteil davon zu sein, was die Funktion DATUMDIF
macht:

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/scalc/01/func_datedif.html

Bei DATUMDIF gibt man, hier im Kontext,
1. Geburtsdatum
2. Sterbedatum
3. "y", "ym", oder "md" für Jahre, Monate, Tage an.

Das habe ich gleich verwendet, um meine Formel zu überprüfen, was nicht
funktioniert hat.

ACHTUNG!
MEINE LÖSUNG IST ALSO FEHLERHAFT!

Die Probe: (hier in Zeile 8, also A8 und F8 entsprechend anpassen):
Spalte A8: Sterbedatum; Beispiel: =JETZT()
Spalte B8: Jahre: =DATUMDIF(F8;A8;"y")
Spalte C8: Montage: =MONAT(DATUMDIF(F8;A8;"ym"))
Spalte D8: Tage: =TAG(DATUMDIF(F8;A8;"md"))
Spalte E8 frei
Spalte F8: Geburtsdatum

Beispiel:
A8: 29.09.2023
B8: 39
C8: 6
D8: 31
E8: (leer)
F8: 28.03.1984

Jemand, der am 28.03.1984 geboren wurde, ist demnach heute 39 Jahre, 6
Monate und 31 Tage alt. Wenn's stimmt. Irgendwas passt an der Formen
jedoch nicht, denn wenn ich einen Tag früher einstelle (F8: 27.03.1984)
springt der Tag auf 1 (D8: 1), aber die Monate bleiben auf 6 (C8: 6).
Das passt so sicher nicht.

Wenn es funktionieren würde, wäre jedenfalls das mein Ansatz gewesen,
das ganze umzukehren (hier in Zeile 2, also A3 bis D3 entsprechend
anpassen):
A3: Sterbedatum
B3: Jahre gelebt
C3: Monate gelebt
D3: Tage gelebt
E3: errechnetes Geburtsdatum, Formel:

=A3-DATUM(B3;0;0)-DATUM(0;C3;0)-DATUM(0;0;D3)

Aufgeschlüsselt:
=DATUM( JAHR; MONAT ; TAG) erstellt einen Zellenwert, der im
Datumsformat das entsprechende Datum darstellt. Anders ausgedrückt: die
Funktion =JETZT() gibt heute als Datum "29.09.2023" aus, formatiere ich
die Zelle hingegen als Zahl ("-1234"), so ist der Datumswert für den
"29.09.2023" die Zahl "45199".

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/scalc/01/func_date.html

=A3 ist der Ausgangspunkt, also das Sterbejahr. (Formatiert als Datum,
hat aber einen Datumswert, s.o.)

-DATUM(B3;0;0) zieht nun die Jahre, die in Feld B3 angegeben sind, ab,
und zwar als Datumswert und nicht die Anzahl der Jahre.

-DATUM(0;C3;0) zieht die Monte, ebenfalls als Datumswert, ab.

-DATUM(0;0;D3) zieht die Tage ab. Die Nutzung der Formel stellt auch
gleich eine Prüfung sicher, falls jemand "32 Tage" hineinschreibt, so
werden diese dann korrekt berechnet (1 Montat + 1 Tag, oder + 2 Tage,
oder noch mehr, im Fall des Februars).

Logisch betrachtet sollte das Stimmen. Aber man sollte auf jeden Fall
noch logisch einige Beispiele durchrechnen, um die Formel zu überprüfen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum die Probe nicht klappt...

Dennoch, ich hoffe, das ist mal ein Anfang und zeigt in die richtige
Richtung.

Viel Erfolg!
"Linux User"