Hallo Bernd,

das ist ein bekanntes Problem mit der Firefoxversion von Ubuntu!

Firefox wird mindestens seit der Ubuntu Version 22.04 als "Snap"-Paket
ausgeliefert.

Ohne über Sinn/Nutzen streiten zu wollen, hat das folgenden Nachteil: Um
Snap-Pakete sicherer zu machen, ist ihnen ein Teil der Zugriffe
verboten. Das betrifft leider gerade die Dateiordner die LO für die
Hilfe-Dateien nutzt!

Dafür gibt es zwei Lösungen:

a) Einen Browser verwenden, der über ein externen PPA eingebunden wird
und im klassischen deb-Paket kommt (ich verwende z.B. Vivaldi).

b) Den "snap-Firefox" gegen die ESR-Variante (Extended Support Release)
auszutauschen, die ebenfalls als deb-Paket über das Mozilla-PPA zur
Verfügung steht.

Bei b) kann man durch das Umkopieren der Profilordner von
/home/[USER]/.mozilla/firefox nach /home/[USER]/.mozilla/firefox-esr
die Einstellungen und den Browser behalten. Die ESR-Variante ist nicht
immer auf dem allerneuesten Stand, aber ich habe damit auch noch keine
Probleme bekommen.

Anleitung zum Firefox-Austausch findest du hier:

https://curius.de/2022/04/ubuntu-wie-du-firefox-als-ppa-anstelle-von-snap-einbindest-und-wann-du-es-tun-solltest/

dort sind auch pro/contra-Argumente genannt.

Gruß,
Michael...

...der a) und b) gemacht hat ;-)