Hallo Micha,

Deinen "(Schul-)Jahreskalender" (in einer CALC-Tabelle) könnte man komplett mit einem BasicMakro erstellen, wobei man als Steuerparameter nur das gewünschte JAHR bräuchte. Soll der "(Schul-)Jahreskalender" für alle Bundesländer nutzbar sein, dann bräuchte man noch einen 2. Steuerparameter (BUNDESLANDNAME).

Für einen ersten EINBLICK in (mögliche) BasicMakro-Programmierung:

Ich hab' mal vor ein paar Jahren (2018) ein "Kalender-BasicMakro" (für alle Bundesländer) geschrieben, wobei ich zur Bestimmung von bestimmten Feiertagen (OSTERN ...) keine CALC-Formeln genutzt, sondern ALLES konkret berechnete habe - findet man alles im WEB. Letzteres hätte ich nicht machen müssen, ich wollte es aber aus "Spaß an der Freud" ;-))

Im CLOUD-WEB-Link (s.u.) Ordner "Kalender" (s.u.) findest Du das "Kalender-BasicMakro" "Kalender.txt" (hier mit der Datei-Endung ".txt" zur direkten Anzeige in der CLOUD, normalerweise ist es ".bas") und auch ein paar Kalender-Beispiele, die ich eben mal schnell erstellt habe mit diesem "Kalender-BasicMakro" - funktioniert immer noch (müsste aber mal aktualisiert werden, da mittlerweile ein paar Bundesland-spezifische Feiertage hinzugekommen sind) :-)) TIPP: "Kalender.txt" solltest Du Dir herunterladen, da in der CLOUD zur Anzeige eine Proportional-Schrift verwendet wird - da ist alles etwas UNSCHÖN "verschoben" :-((

Für den "Einstieg":

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ - Calc - Makroprogrammierung • LibreOffice-Hilfe -> Inhalte -> Makros und SKripte -> LibreOffice BASIC

Weiterhin findest Du im CLOUD-WEB-Link (s.u.) noch 3 (sehr umfassende) Handbücher zur BasicMakro-Programmierung:

• BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice - OOME_deutsch - 27.01.2021.odt
• OpenOffice.org - Makros-Kochbuch (Stadt München).pdf
• StarBasic - FAQ [ www.dannenhoefer.de ].odt ( GANZ GUT FÜR ERSTE GEH-VERSUCHE, insbesondere: www.dannenhoefer.de )

Und dann gibt es noch die Bücher von Thomas Krumbein:

• https://buchfindr.de/autoren/krumbein-thomas/

Und manchmal hilft auch:

• GOOGLE: LibreOffice Basic Makro 'problem/frage'

Mit einem BasicMakro kann man Zellen (auch) ganz einfach über (x,y)-Werte (Koordinaten) ansprechen: (0,0) entspräche "A1"

Dann wird's schwierig :-O ... aber dennoch machbar :-))

BasicMakro-Programmierung ist keine Zauberei, kann man lernen, wenn man bereit ist EINIGES an Zeit zu investieren ...

CLOUD-WEB-Link: https://magentacloud.de/s/KYLsjXTzY62DCqF

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Micha Kühn" <michakuehn@habmalnefrage.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 06.08.2023 13:56:34
Betreff [de-users] Calc: Tabelleninhalte "extern" ändern

Hallo nochmals,

ich habe eine Calc-Datei mit einer Tabelle, die einen
(Schul-)Jahreskalender zeigt und einer Hilfstabelle, in der das Jahr
eingetragen wird und z.B. die Feiertage berechnet werden.

Bisher werden die Feiertage per bedingter Formatierung farblich
hervorgehoben.
Nun möchte ich erreichen, dass auch die jeweiligen Namen der Feiertage
in die Zellen geschrieben werden. Bisher mache ich das jedes Jahr von
Hand - durchaus machbar, aber ich suche nach einer "perfekten" Lösung,
auch um LO besser kennen zu lernen.

Ich möchte also die Inhalte der Zellen auf dem Jahreskalender abhängig
von den Feiertagen der Hilfstabelle ändern, aber das Ganze ohne Formeln
in die Kalenderzellen selbst zu schreiben. Diese sollen also
"formelfrei" bleiben. (Grund: Später soll man dort händisch etwas
eintragen können, ohne erst vorhandene Formeln überschreiben zu müssen.)

Meine Idee lautet nun, dafür ein Makro zu verwenden. Dummerweise kenne
ich mich mit Makros noch gar nicht aus.

Wie kann ich per Makro z.B. in die Tabelle namens "Jahresübersicht",
Zelle B6 den Inhalt der Zelle schreiben, der in der Hilfstabelle Zelle
B37 steht?
Wie kann ich per Makro die Inhalte aller Zellen eines Bereichs und
direkte Formatierungen löschen?

Danke für eure Geduld mit mir.
Micha