Am 25.06.23 um 15:09 schrieb Boris Kirkorowicz:
gerade entwickle ich einen etwas umfänglicheren Serienbrief mit einer
Calc-Tabelle als Datenquelle. Dabei erweist es sich gelegentlich, dass
neue Felder benötigt werden, weshalb dann entsprechende Spalten in die
Tabelle eingefügt werden.
Danach zeigt sich gelegentlich, dass die Datenquelle nicht mehr
verfügbar ist.

nächstes Problem:
in meiner Quelltabelle verwende ich gern und viel Benannte Bereiche, auch für einzelne Zellen -das erhöht durch die sprechenderen Namen die Wartbarkeit beträchtlich. Jetzt dachte ich, endlich ist mein Serienbrief fertig, doch auf einmal finden sich falsche Zahlen in den Dokumenten. Meine Fehlersuche zeigte, dass die Benannten Bereiche willkürlich geändert wurden; v.a. betrifft dies solche, die aus nur einer Zelle bestehen. Wenn ich das per [Tabelle]→[Benannte Bereiche]→[Verwalten] korrigiere, passieren weitere Ungereimtheiten:

1. Nur die erste Zelle der Spalte, die den Wert des Benannten Bereichs verwendet, passt seinen Wert korrekt an, der Rest der Zellen darunter bleiben bei der alten (falschen) Berechnung. Das fällt mir leicht auf, denn es ergibt sich ein Fehler wegen DIV/0. Dabei ist die Formel identisch, und auch erzwungene Neuberechnung, Kopieren der Formel oder Neustart von Calc ändern daran etwas.

2. Schaue ich nach dem Benannten Bereich, wird mir auf einmal eine andere Zelle angezeigt; lustigerweise ist es die mit derselben Adresse ("DI2") wie die, die jetzt korrekt rechnet -aber auf einer anderen Tabelle (Das Dokument besteht aus fünf Tabellen).

3. Wähle ich erneut [Tabelle]→[Benannte Bereiche]→[Verwalten], so finde ich dort einen Bezugsfehler, der aber nichts mit anderen Adressen in Zusammenhang zu bringen ist: $Stammdaten.#BEZUG!88 -keine der Tabellen hat 88 Zeilen.

Wilde Spekulation: Gibt es vielleicht eine Maximalzahl an Benannten Bereichen, so dass ich in einen Überlauf gerate, oder so etwas in der Art?

                           Boris Kirkorowicz