Hallo Boris,

uii, da haben sich bei mir mal kurz die Nackenhaare bewegt.

Die Folge von "sieht alles fürchterlich verwürfelt aus", konnte ich "zurückschrauben", durch erneutes zuordnen des Seitenformats "Erste Seite". Dann sieht schon wieder alles einigermaßen aus. Nur noch die Tabelle von S.2 hochgezogen nach 1. Alles nochmal markiert und mit Strg+M die direkte Formatierung entfernt. Keine weiteren Probleme. Die Schrift ist jetzt etwas kleiner, das müsstest Du über die Absatzvorlage Textkörper, bzw. weitere verwendete Absatzvorlagen, anpassen. Leider konnte ich nicht feststellen warum die Seitenvorlagenzuordnung entfernt wird bei Strg+M auf den ersten Absatz. Da kann ich nur vermuten, dass jemand (evtl. ausversehen) das Dokument mal als *.doc oder *.docx gespeichert hat (keiner war's). Das von mir bearbeitete Dokument kannst Du von meinem Dropbox-Ordner herunter laden:
https://www.dropbox.com/scl/fo/n51gxs2aqjcw46lru6zb6/h?dl=0&rlkey=wwf9ggvggrjxcoyx8kyyui8uf

Anmerkungen zum Dokument:
Rahmen im Randbereich Seite 1 oben sind OK.
Die Mischung von Rahmen und Tabellen im Schreibbereich würde ich vermeiden und nur Tabellen verwenden. Um Abstände im Textfluss zu erreichen wurden reichlich leere Absatzmarken (Eingabe-Taste) und Zeilenumbrüche (Umschalt+Eingabe) verwendet. So etwas sollte vermieden werden. Wenn Du im Textfluss ausschließlich mit Tabellen arbeitest (keine Rahmen), kannst Du den Abstand oben und unten bei den Eigenschaften der Tabellen vorgeben. Oder entsprechende Absatzvorlagen mit angepassten "Einzügen und Abständen" erstellen und verwenden.

Ansonsten gute Arbeit. 👍🏻

Freundliche Grüße
Harald