Hallo KH,

In Calc, seit Update auf 7.5.0.3 vom 3.2.23, WIN 10 (64)

Hier: OpenSUSE 64bit rpm Linux mit LO 7.5.0.3 und allen möglichen anderen Versionen von LO. Deine 3.2.23 dürfte wohl ein Vertipper sein.

Bei click auf "Diagramm-Einfügen" erscheint die Grafik und wird vom Fenster Diagrammassistent sofort verdeckt. Beim nächsten click (z.b. um den Assistent zu verschieben) verschwindet die Grafik.
Eine unsichtbare Grafik lässt sich nicht bearbeiten.

Beides passiert bei mir nicht. Die Grafik (Vorschau) liegt nach links oben verschoben hinter dem Assistenten. Das würde hier wohl nur dann anders aussehen, wenn ich ein kleines Netbook habe, auf dem nicht genug Platz für die Dialoge ist.

Vielleicht hilft es, wenn Du LibreOffice einmal im abgesicherten Modus startest (Hilfe → Im Abgesicherten Modus neu starten…). Und wenn es da besser funktioniert dann das Benutzerverzeichnis umbenennen, damit es neu erstellt wird. Wo das liegt kannst Du über Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade bei den Wörterbüchern, der Autokorrektur usw. sehen.>
Warum der Assistent für eine bestehende Grafik nicht zur Verfügung steht, hab ich noch nie verstanden.

Sämtliche Eigenschaften kannst Du im Nachhinein bearbeiten. Mit einem Doppelklick wird das Diagramm markiert. In der Seitenleiste bekomme ich die Eigenschaften angezeigt, auch in der Symbolleiste unterhalb der Menüauswahl und über einen rechten Mausklick auf das markierte Diagramm stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Der Assistent würde das ursprüngliche Diagramm wieder völlig neu aufbauen. Da bietet es sich doch eher an, die entsprechenden Eigenschaften, die ich ändern will, direkt zu ändern. Dann Ändere ich wirklich nur das, was mir noch nicht genügend gelungen erscheint.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert