Hallo Susanne,

Hier nicht: registrymodifications.xcu.

Ich würde auch eher unter user/config/ als unter user/registrymodifications.xcu suchen

Direkt in dem Verzeichnis config liegen 3 Dateien, die damit wohl weniger zu tun haben. config/javasettings beinhaltet die Java-Verbindung sowie alle Eintragungen, die mit dem ClassPath für JDBC (Datenbanken) zu tun haben. config/autotbl.fmt sowie die Datei fontname… haben mit Schriftarten zu tun. Was die Aussagen ist mir unklar.

Also: user/config/soffice.cfg
Da sind bei mir zum Start hin alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse leer. Einzige Ausnahme ist
user/config/soffice.cfg/modules/swriter/ui
Da liegt eine Datei zur Notebookbar.
Jetzt habe ich einmal LibreOffice aufgerufen, den Writer gestartet und dann über Anpassen nur angeschaltet, dass das Ding standardmäßig "Vom Server öffnen" auch in der Toolbar anzeigen soll. Nach dem Schließen habe ich in
user/config/soffice.cfg/modules/swriter/toolbar
eine Datei standardbar.xml
die die gesamten Einträge der Standardbar incl meiner Änderung enthält. Das bedeutet, dass hier jetzt nur ein
toolbar:visible="false"
raus genommen wurde.
Die Originaldatei wird aus dem Programmverzeichnis von LibreOffice geholt. Da gibt es einen Pfad
…/libreoffice7.5/share/config/soffice.cfg/modules/swriter/toolbar

Existiert eine entsprechende Datei im Nutzerverzeichnis, so wird diese statt der Datei in der Programminstallation genommen.

Wollte ich jetzt also unter Linux für alle Nutzer die gleichen geänderten Einstellungen haben, dann mache ich die Änderungen in einem leeren Benutzerverzeichnis und tausche anschließend die dort erstellten Dateien mit dem Original in meinem Programmverzeichnis aus. Dummerweise muss ich so etwas natürlich bei jedem Update von LO machen, während das Benutzerverzeichnis des einzelnen Users erhalten bleibt.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert