Mail: users@de.libreoffice.org <users@de.libreoffice.org>

Delta Chat-Anwendung

Hallo Gerd ,

schön, dass es doch einige Leute gibt, die Delta Chat schon etwas kennen oder mindestens davon gehört haben. Wir benutzen diesen MailChat erst seit wenigen Tagen und sind natürlich keine Experten in dieser kurzen Zeit. Deine Umlaute kommen hier bei uns einwandfrei an. Aktuell antworten wir aber noch wechselweise von DeCha und Thdbrd aus. Je nachdem, was gerade einfacher ist.

Der große Nachteil bei DeCha ist die fehlende Möglichkeit Alias-Mailadressen zu benutzen. Die sind aber weit verbreitet. Also kann man immer nur als einzige die Haupt-Mailadresse benutzen. Bei einer Familie also nicht *_fritz.mueller@web.com_*, sondern nur die Anmeldeadresse *_mueller@web.de_*.

Aber wir halten das *_COI-Konzept (Chat-over-IMAP) _*momentan hinsichtlich

 * dezentralem Mailnetzwerk,
 * Verschlüsselung und
 * zeitsparender, spontaner Kommunikation

das beste zu sein, was es auf dem Markt  gibt. Ob alle damit verbundenen Probleme durch DeCha schon gelöst sind, müssen wir noch herausfinden. Es gibt dazu ein Forum ( delta.chat/forum) und eine sehr gute Zusammenfassung von Heise (https://www.heise.de/hintergrund/Chat-over-IMAP-Den-Mailserver-um-Chat-Faehigkeiten-erweitern-4454663.html ), die wir aber aufgrund des enormen Umfangs noch nicht komplett durchlesen und verstehen konnten.

Schönen Sonntag noch!
Team Fortschritt

Das Leben ist wie ein stark strömender Fluss. Wer aufhört,
vorwärts zu schwimmen, treibt automatisch zurück!