Hallo Hans-WErner,

Am Mittwoch, 21. Dezember 2022, 16:50:50 CET schrieb OoOHWHOoO:
Hallo Matthias,

die Syntax von "vim" kann man nicht 1:1 auf LO übertragen.
Das ist korrekt, aber BRE = basic regular expression. Das ist der POSIX-
Standard sollten alle unterstützen. Vim macht mindestens das.

Snip
^ = Am Anfang eines Absatzes oder einer Zelle.
Bedeutet: Das, was folgt, steht am Anfang eines Absatzes oder einer
Zeile. Das ^ kann man nicht finden, nur das, was direkt am Anfang einer
Zeile steht/beginnt.
In deiner Mail von 18:04 Uhr zitierst du POSIX-Standards (?):
| A circumflex ( '^' ) shall be an anchor when used as the first character
| of an entire BRE.
Das (in Verbindung mit dem Rest, den lasse ich der Einfachheit halber weg)
liest sich für mich so, dass der Zirkumflex als Anker dient und alles ab und
einschließlich diesem Anker, die restliche BRE liest.

Einigen wir uns auf folgendes:
(^.*) nimmt alle Zeichen ab Zeilenanfang und packt sie in den Puffer 1. Puffer
0 ist hier äquivalent, weil das den gesamten Ausdruck aufnimmt, der durch das
Suchmuster beschrieben ist.

Mir kommt gerade eine Idee, was hier den Unterschied ausacht und warum das in
vim funktioniert.
Ich verwende diesen Befehl: :1,$s/^/\\\\server\\freigabe\\/
1,$ = alle Zeilen
s = substitute (ersetze)
/^/\\\\server\\freigabe\\/ = den Zeilenanfang durch \\server\freigabe\
Ich vermute jetzt, dass hier implizit ein insert am Zeilenanfang läuft und
kein substitute und die gesamte Zeile in Puffer 0 und 1 landen.
In LibO mache ich explizit ein Suchen und Ersetzen, hier brauche ich dann die
Puffer 0 oder 1, damit das funktioniert.

Langer Rede kurzer Sinn: vielen Dank an alle die mit diskutiert haben und für
die verschiedenen Denkanstöße. Ich habe mal wieder gemerkt, dass RegEx keine
triviale Angelegenheit sind und dass es mehr Leute gibt, die welche verwenden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!