Hallo Richard,

Deine Beschreibung ist etwas spärlich. Deswegen hier, wie ich das (ohne irgendwo in ein Handbuch zu schauen oder die Hilfe auf zu suchen) gemacht habe:

Kategorien erstellen:
Writer → Extras → Autotext
Der Dialog "AutoText" öffnet sich.
→ Kategorien…
Der Dialog "Kategorien bearbeiten" öffnet sich.
Ins Feld "Kategorie:" trage ich eine neue Kategorie ein. Pfade stehen hinten 2 zur Auswahl - einmal wohl der zentrale Pfad des Programms, der andere im Benutzerverzeichnis.
→ Neu…
Die Kategorie wird übernommen
→ OK
Die Kategorie wird übernommen und der Dialog "Kategorien bearbeiten" geschlossen.

Kategorien umbenennen:
Dialog "Kategorien bearbeiten".
Kategorie unten auswählen.
Neuen Namen in "Kategorie:" eintragen.
→ Umbenennen

Kategorie löschen:
Dialog "Kategorien bearbeiten".
Kategorie unten auswählen.
→ Löschen
Das funktioniert nicht direkt bei einer Kategorie, die gerade noch umbenannt oder erstellt wurde.

Beim Löschen taucht eine (unvollständige) Abfrage auf, sobald ich den Dialog "Kategorien bearbeiten" schließe. Was die soll weiß ich nicht.

Alles getestet mit LO 7.4.3.2 unter OpenSUSE 15.3 Linux

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert