ich bin blutiger Anfänger, was Datenbanken unter LibreOffice betrifft (ich habe
früher mal einiges unter Access gebastelt, aber das ist schon länger her ...)

ich habe hier eine Hausrat-Datenbank, die in einem MariaDB-Server die Daten
ablegt. Auf dem gleichen Server liegen in entsprechenden Unterverzeichnissen
Bilder und Rechnungen.

Das ganze wird über Formulare bedient - grundsätzlich funktioniert der ganze
Aufbau ja auch schon, aber jetzt möchte ich die Bedienung natürlich weiter
verfeinern und komfortabler gestalten...

Bilder bekomme ich ja eingebunden bei Bedarf, aber eine Rechnung möchte ich
dergestalt einbinden, daß ein Knopf / Feld entweder einen Dateidialog öffnet,
wenn keine Rechnung vorhanden ist, oder aber die Rechnung an den Default-PDF-
Betrachter übergibt, wenn bereits ein Dokument bzw. der Pfad hinterlegt ist.

Optimal wäre natürlich dann auch noch eine wechselnde Anzeige auf dem Button,
z.B. "Rechnung wählen" oder "Rechnung anzeigen" als Text ...

Vielleicht kann mir ja jemand der Base-Spezialisten etwas weiter helfen, wie
ich vorgehen muß (vorzugsweise ohne großes Coden - da bin ich dann doch etwas
überfordert mit ...)

Vielen Dank,

Christoph