Moin Susanne,

du kannst das ganze Textfeld (ausgewählt) über
Format -> Position und Größe   [oder F4]
und dann im neuen Fenster über denn Reiter Drehung
um beliebige Winkel drehen,
        90° geht auch, dann läuft die Schrift von unten nach oben

Eine Option Drehwinkel ist nur hier, bei der Schrift habe ich auch nichts davon
gesehen.

Alles Gute
Henry