An alle Mitglieder der Liste,
die auch ein Problem beim Drucken unter Windows 10 haben.

bisher war ich mit der Version LO 7.3.7 zufrieden und wollte erst auf die neuere Version 7.4 umsteigen, wenn meiner Meinung nach genug Korrekturen an dieser Version vorgenommen wurden. Nun hatte ich aber mit dieser 'für konservativen Nutzer' empfohlenen Version 7.3.7 das Problem, dass sich Dateien mit meinem Drucker Kyocera FS-1300D nur im Duplex Format ausdrucken ließen und nicht als einseitiges Blatt, obwohl bei LO und im Windows 10 System Einblattausdruck eingestellt ist. (Windows Duplex = aus, bzw. LO Einseitig Simplex) Es kann nicht 'nur' am 'alten' Drucker Kyocera FS-1300D liegen, denn andere Programme wie z.B. MS Wordpad druckt wie gehabt. Ich kaufte 'damals' Kyocera, weil das einer der wenigen Drucker mit Stoptaste war. Diese Taste kam immer dann zum Einsatz, wenn man eine größere Datei 'zu früh' oder versehentlich an der Drucker geschickt hatte und nicht 'endlos' Papier verschwenden wollte. Denn ich drucke immer dann einseitig aus, wenn es um unfertige Korrekturtexte geht und ich die andere Seite bereits vorher bedruckt hatte. Auch das, um im 'papierlosen' Büro nicht zu viel Papier zu verschwenden.

Kennt jemand dieses 'Phänomen'?
Vor etwa einem Jahr gab es schon mal von Microsoft ein Win 10 Update, wonach man nicht mehr drucken konnte. Aber daran sollte es diesmal nicht liegen.

schöne Grüße aus dem 'grauen' Berlin,
(diesmal nicht das Husum von Theodor Storm),
Gerhard (Wedel)