Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es geht um oben und unten andocken (mittig im Arbeitsbereich).

Die Lösung wurde mir auf AskLibreOffice zuteil.

Der Bereich in dem der graue Rahmen erscheint ist oben und unten sehr eng bemessen und liegt außerhalb des Arbeitsbereiches.

Zum zweiten muss man relativ langsam zu diesen oberen oder unteren Bereich verschieben um den grauen Rahmen zu bekommen.

Und danke für Deine Hinweise bezüglich flackern, das hält sich bei mir in Grenzen.

Und ja, die Beschriftung ist nicht ganz stimmig.

Mal sehen, ob ich die nächsten Tage Zeit finden, ein paar Videoclips vom Andocken zu erstellen, das läßt sich dann besser diskutieren.

Freundliche Grüße
Harald